Jahreshauptversammlung des BSSV

Am 02. Februar 2024 lud der Büchen Siebeneichener Sportverein (BSSV) zur Jahreshauptversammlung ein. Für den O/AV Grüne Büchen nahm unser Sprecher Martin Kolanus teil.
Neben dem Kassenstand und dem Bericht aus dem Jahr 2023 gab es einen Wechsel im Vorsitz, der nun von Andreas Tolle übernommen wird. Der symbolische Staffelstab wurde in Form des Arbeitshefts für Vereinsvorstände übergeben. Der abgelöste Vorsitzende Jens David wiederum erhielt einen Präsentkorb und Applaus als Anerkennung für seine geleistete Arbeit.
Beeindruckend waren die Ehrungen und ganz besonders die 75-jährige Mitgliedschaft von Günter Mundt. Der ließ es sich nicht nehmen, als ehemaliger Bürgermeister von Büchen die Vereinsarbeit zu loben und stellte auch geschichtlich einige Ereignisse heraus, die den jüngeren Anwesenden vielleicht noch nicht bewusst waren. Gleichzeitig hob er mahnend den Zeigefinger und sprach als Zeitzeuge der NS-Zeit. Er warnte vor den Rechtsextremisten, die damals schon Unheil gebracht haben, und rief dazu auf, sich im Ehrenamt dagegen zu engagieren.
Martin Kolanus bedankte sich ebenfalls und lobte die soziale und gesellschaftliche Arbeit des BSSV in Büchen. Trotz der schwierigen Haushaltslage der Gemeinde Büchen versprach er, dass sich die Grünen weiterhin für eine Unterstützung der Vereine einsetzen werden.