Was können Kommunen für die Europawahl 2024 tun?

Am Mittwoch, den 06. März 2024, versammelten sich Vertreter:innen verschiedener Parteien und Vereine im Ratssaal in Kiel, um die Frage zu erörtern: „Was können Kommunen für die Europawahl 2024 tun?“ Mit Blick auf die anstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament am 09. Juni 2024 in Schleswig-Holstein wurden wichtige Diskussionen geführt. Wie soll unsere europäische Zukunft gestaltet werden? Welche Rolle spielen dabei die Kommunen? Und was können sie tun, um ein starkes, friedliches und geeintes Europa zu fördern?

Warum brauchen wir Europa überhaupt? Die Antwort liegt klar auf der Hand: Europa steht für Zusammenhalt und Frieden. Frieden bedeutet Leben, während Krieg nur Überleben bedeutet.

In einem lebendigen Brainstorming wurden zahlreiche Ideen zu unterschiedlichsten Themen gesammelt. Jeder Teilnehmer konnte wertvolle Impulse für seine eigene Kommune mitnehmen.

Es ist klar, dass die Europawahl nicht nur eine nationale, sondern auch eine lokale Angelegenheit ist. Die Rolle der Kommunen ist entscheidend, um Bürger:innen zu informieren, zu motivieren und die Bedeutung der Europäischen Union für das tägliche Leben zu vermitteln.

Für eine starke, friedliche und geeinte Zukunft Europas müssen wir alle unseren Beitrag leisten. Lasst uns gemeinsam diese Herausforderung annehmen und die Europawahl 2024 zu einem Erfolg für unsere Gemeinschaft machen!

Ein besonderer Fokus wurde auf die jungen Menschen gesetzt, da das Wahlalter von bisher 18 Jahren auf jetzt erstmals 16 Jahren herabgesetzt wurde.

Für uns aus Büchen war Stephanie Schankin in ihrer Funktion als Mitglied des Vorstandes des Landkreistages vor Ort.

Info Material EU:

Flyer der EU – Kommission „Im Fokus: Massnahmen der EU für Frauen