Jahreshauptversammlung der DLRG Büchen am 13.03.2024

Am Mittwoch, den 13. März 2024, fand die Hauptversammlung der DLRG Büchen statt, bei der eine breite Palette an Gästen aus Politik und Gemeinde vertreten war. Unter den Anwesenden befanden sich der Bürgermeister, der Bürgervorsteher, Vertreter der Feuerwehr sowie weitere wichtige Persönlichkeiten.

Die politischen Vertreter und die Feuerwehr, richteten herzliche Dankesworte an die Mitglieder der DLRG für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre wertvolle Arbeit zum Wohle der Gemeinschaft.
Insbesondere wurde die Bedeutung der DLRG für die Sicherheit am Wasser und im Schwimmbad hervorgehoben.

Frau Schankin, als Gemeindevertreterin und Kreistagsabgeordnete, übermittelte freundliche Grüße im Namen ihrer Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und betonte die Bedeutung einer guten Zusammenarbeit zwischen der DLRG und den politischen Entscheidungsträgern. Sie dankte den Mitgliedern für ihren Einsatz.

Die Stimmung während der Versammlung war entspannt und ausgelassen, was ein positives Zeichen für die Zusammenarbeit und das Engagement aller Beteiligten darstellte.
Der Bürgermeister nutzte die Gelegenheit, um erneut um Unterstützung für das örtliche Schwimmbad zu bitten. Aufgrund von personellen Engpässen benötigt das Schwimmbad dringend Hilfe, um den Betrieb aufrechtzuerhalten.

Im Verlauf der Versammlung wurden auch Berichte über die Aktivitäten des vergangenen Jahres präsentiert.
Leider gab es auch schlechte Nachrichten, insbesondere bezüglich des Zustands des örtlichen Heims, das mit Schimmelbefall kämpft und kaum betretbar ist.

Ein Landrover erlitt einen Unfall und ist ein Totalschaden.
Die Finanzierung eines Ersatzfahrzeugs ist unklar aufgrund fehlender Mittel.
Die DLRG bittet daher um Spenden oder Ideen, um diese drängenden Probleme zu lösen. Jegliche Unterstützung seitens der Gemeinschaft würde dankbar angenommen, um die wichtigen Aufgaben der DLRG weiterhin erfolgreich umsetzen zu können.
Eine weitere Hiobsbotschaft war, dass der Bau eines neuen Vereinsheims vorerst nicht über den Stand der Baugenehmigung hinaus fortgeführt werden kann. Dies ist auf die vorliegende Haushaltslage und die eingeschränkte Genehmigung zur Kreditaufnahme durch die Kommunalaufsicht für die Gemeinde Büchen zurückzuführen.

Frau Schankin warb in Einzelgesprächen um Unterstützung für das Schwimmbad, insbesondere für das Frühschwimmen.
Es bleibt zu hoffen, dass die DLRG trotz dieser Herausforderungen weiterhin erfolgreich arbeiten kann.

Website der DLRG Büchen

Fotos mit freundlicher Genehmigung des Vorstands des DLRG