Antrag der Grünen Fraktion Büchen: Grundsatzbeschluss nachhaltiges Flächenmanagement

Antrag der Grünen Fraktion Büchen

Beschlussempfehlung: Im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung und eines schonenden Umgangs mit den natürlichen Ressourcen wird die Gemeinde Büchen ein nachhaltiges Flächenmanagement durchführen. Das bedeutet insbesondere, dass der künftige Bedarf an Flächen für Wohnen und Gewerbe grundsätzlich durch Innenentwicklung, Flächenrecycling, sowie Umnutzung gedeckt wird.

Begründung: Die Gemeinde Büchen ist in den letzten Jahren immer weiter gewachsen und hat als Folge zahlreiche Flächen im Außenbereich bebaut und versiegelt. Um die gebliebene freie Landschaft aus Wald, Äckern und Wiesen außerhalb der Ortsgrenzen zu erhalten, sollen für künftige Bedarfe nur Flächen im Ortsinneren entwickelt werden. Durch das historische Zusammenwachsen der Dörfer Pötrau, Nüssau, Büchen-Dorf, sowie den Eisenbahnbebauungen, bietet das aktuelle Ortsgebiet vielseitige Möglichkeiten, die vorhandene Flächen bei Bedarf stärker auszunutzen und eine Lückenbebauung zu ermöglichen. Das innerörtliche, bauliche Verdichten wird häufig gefordert und wird in Büchen bisher parallel zur Bebauung der freien Landschaft betrieben. Mit dem Beschluss, auf weitere Außenbebauung zu verzichten, geben wir Investoren und vor Allem den Bürgern wichtige Planungssicherheit und sorgen für mehr Akzeptanz für innerörtliches Bauen. Außerhalb der Siedlungsgrenzen bewahren wir die Landschaft als Lebensraum für die Natur, als Erholungsraum für die Büchener und als Lebensgrundlage für unsere Landwirte.

Mit freundlichen Grüßen

Falls Ihr Interesse an dem Thema habt, kommt gerne zur öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung Büchen, am Dienstag den 05.12.2023 um 19:00 Uhr im Amtsgebäude in Büchen. Es werden weitere Interessante Themen besprochen und beschlossen. Informationen zur Sitzung findet Ihr hier.