Unsere Kandidierenden

Wahlkreis 1

Stephanie Schankin & Jan Möller

© Dirk Eisermann

Stephanie Schankin

Alter und Familie: 49 Jahre, verheiratet, zwei Töchter

Beruf: Diplom. Sozialpädagogin

Hobbies und Vereine: Kanu und Kajak fahren, lesen, Kultur, Handwerken, Resqship

Herzensthemen: Klima und Umweltschutz, Sozialpolitik, ökologisches Bauen, Dorfentwicklung, Mobilität , Flüchtlingspolitik, Offene Gesellschaft , Chancengleichheit, Kinder und Jugendarbeit

Meine Worte an Büchen: In der nächsten Zeit stehen wir vor großen Herausforderungen zum Einen fordert es der Klimawandel das auch Büchen Klimaneutraler wird, zum Anderen ist Büchen stark gewachsen, daher sehe ich es als notwendig auf bezahlbaren Wohnraum zu achten sowie die Sozialstrukturen  und die Infrastruktur  weiter anzupassen. Transparente Politik ist mir sehr wichtig, der Bürgerentscheid hat gezeigt das die Büchner gerne mitbestimmen möchten. Ich möchte mich einsetzen für ein weltoffenes buntes Büchen in dem Diskriminierung und Rassismus keinen Platz finden.

Jan Möller

Alter und Familie: 31, verheiratet, ein Kind

Beruf: studierter Physiker und angestellter Projektleiter in der Elektronikbranche

Hobbies und Vereine: NABU Büchen, Feuerwehr Groß Pampau

Herzensthemen: Vermeidung von Flächenbebauung im Außenbereich zum Wohle des Arten- und Landschaftsschutzes, Zukunft von Energieversorgung und Verkehr zum Wohle der Büchener, Entwicklungsförderung der Steinau als vielfältiger Lebensraum

Meine Worte an Büchen: Bereits zum Bürgerbegehren 2022 habe ich mich für Sie eingesetzt. Zusammen mit allen Büchenern möchte ich Büchen lebenswert erhalten – und das für Mensch und Natur.


Wahlkreis 2

Luna Schankin & Wolfgang Pohle

© Dirk Eisermann
© Dirk Eisermann

Luna Schankin (sie/ihr)

Alter: 18 Jahre

Beruf: Schülerin

Hobbies: Schlagzeug/Band, Kunst & Kultur, Handwerkern, immer in action

Herzensthemen: Kinder und Jugendarbeit (z.b. JUZ), Umwelt- und Klimaschutz, eine offene und gleichberechtigte Gesellschaft

Meine Worte an Büchen: Nur zusammen können wir einen Umschwung schaffen, daher ist es mir wichtig eine altersübergreifende Politik zu führen. Für diesen Umschwung braucht es junge Perspektiven und auch mal einen anderen Blickwinkel. Ich freue mich mit meiner offenen und fröhlichen Art eine Politik zu schaffen wo alle gehört werden und gemeinsame Kompromisse entwickelt werden können. Lasst uns Gemeinsam ein schönes Büchen für alle schaffen.

Wolfgang Pohle

Alter: 68 Jahre

Beruf: Diplom-Ingenieur i.R.

Hobbies und Vereine: Einsatz für Natur- und Umweltschutz, Betreuer des Naturschutsgebietes „Stecknitz-Delvenau-Niederung“, Mitglied im Vorstand des BUND Herzogtum Lauenburg, ADFC Büchen

Herzensthemen: Flächen- und Ressourcenverbrauch minimieren.

Meine Worte an Büchen: Mir ist der Erhalt einer guten Lebensqualität in Büchen wichtig. Dazu muss die Politik der Landschaftszerstörung durch immer neue Bau- und Gewerbegebiete beendet, bessere Bedingungen für Fuß- und Radverkehr geschaffen und mehr attraktive Begegnungsmöglichkeiten für die Menschen geschaffen werden.


Wahlkreis 3

Lina Möller & Sören Lorenz

© Dirk Eisermann

Lina Möller

Alter und Familie: 30, verheiratet und ein Kind

Beruf: Chemikerin

Hobbies: Zeit mit der Familie und Freunden verbringen, stricken und backen

Herzensthemen: Erweiterung der sozialen Infrastruktur, sowie Fußgänger- und Fahrradfreundliche Verkehrspolitik

Meine Worte an Büchen: Um das Gemeinschaftsgefühl im Ort zu stärken, wünsche ich mir mehr Begegnungsräume für Alt und Jung, Urbüchener und Zugezogene.

Sören Lorenz

Alter und Familie: 34 Jahre, verheiratet, zwei Kinder

Beruf: Lehrer an einer Gemeinschaftsschule (mit Oberst.) in den Fächern Wirtschaft und Politik und Musik.

Hobbies und Vereine: Bandmusik/ Mitarbeit im Kindergottesdienst der Kirchengemeinde Grüne

Herzensthemen: Familienfreundliche Verkehrswege die Büchens Ortsteile besser verbinden; Unterstützung unserer Gemeinschaftsschule als kulturellen Mittelpunkt des Ortes

Meine Worte an Büchen: Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Wirtschaft und ökologische Nachhaltigkeit stärker zusammen gedacht werden, damit meine Kinder in einem modernen, weltoffenen Büchen aufwachsen, das um den Reichtum seine Natur weiß.


Wahlkreis 4

Christin Leifels & Martin Kolanus

© Dirk Eisermann

Christin Leifels

Alter und Familie: 41, in einer Partnerschaft, ein Kind

Beruf: Glaserin , Großhandelskauffrau

Hobbies und Vereine: Gärtner, Handwerken, Fahrrad fahren

Herzensthemen: Alles damit unsere Kinder eine Zukunft haben

Meine Worte an Büchen: Wir müssen mit dem folgen des Klimawandels leben und uns soweit wie möglich darauf vorbereiten. Dazu ist es wichtig jeden einzelnen in die Entscheidungsprozesse mit ein zu beziehen und die Politik transparenter zu gestalten. Mit Ihrer Hilfe möchte ich Prozesse entwickeln, die das „Wir“ in Zeiten des Umbruchs stärken und zugleich Perspektiven für unsere Kinder stärken

Martin Kolanus

Alter und Familie: 44, verheiratet, zwei Kinder

Beruf: Konstrukteur Maschinenbau

Hobbies und Vereine: Kreistag – Wählbarer Bürger für den Regionalitäts- und Mobilitätsausschuss, Sprecher des ADFC Büchen, Mitglied im ADFC KV Herzogtum Lauenburg, NABU, Alte Handwerke

Herzensthemen: Umsetzung des Büchener Radverkehrskonzeptes und Verbesserung der allgemeinen Verkehrssituation, Lösungsorientierte Raumbeschaffung in Büchen für Jugend, ältere Menschen und Vereinsgruppen

Meine Worte an Büchen: Investitionen in ökologische Nachhaltigkeit sind auch oft wirtschaftlich sinnvoll, gerade im Bereich Energiewirtschaft. Ich will Büchens Position weiter stärken, für ein besseres Morgen.


Wahlkreis 5

Uta Kielau & Arne Kalski

© Dirk Eisermann

Uta Kielau

Alter und Familie: 56 Jahre, alleinerziehend, ein Sohn

Beruf: Diplom Biologin, selbständig im Bereich Naturschutz und Hundeausbildung

Hobbies und Vereine: Rettungshundearbeit, Wolfsbetreuerin, NABU, FÖAG, Wildlife Detection Dogs e.V., Heimatverein Büchen, Reisen

Herzensthemen: Kinderbetreuung und Schule, Gleichberechtigung, Natur-, Umwelt-, Klimaschutz

Meine Worte an Büchen: Bei allen Planungsvorhaben langfristig und umfassend denken und handeln. Die Versorgung der Einwohner Büchens mit Energie, sauberer Luft, gesundem Boden, sauberen Trinkwasser und Lebensraum muss lokal, umweltverträglich und klimaneutral erfolgen. Qualität vor Quantität.

Arne Kalski

Alter und Familie: 62, verheiratet

Beruf: Diplom-Soziologe

Hobbies und Vereine: Lesen, Musik, Radfahren, ADFC Büchen

Herzensthemen: Klimaschutz, Sozialpolitik, Basisdemokratie

Meine Worte an Büchen: Aktiver kommunaler Klimaschutz durch die Energiewende in Büchen mit dezentral installierter erneuerbarer Energie muss in den nächsten Jahren die oberste Priorität haben, vor allem mit Hilfe der Installation von Photovoltaik, Solarthermie und Windkraft. Fortfahren wie bisher würde nur für alle teurer werden und für viele Bürger*innen unsoziale Lasten zur Folgen haben.